Historische Entwicklung des Verbandes

„Der Ammerländische Bauernverein e.V.“ wurde 1947 im Hause der Ammerländischen Viehverwertungsgenossenschaft in Bad Zwischenahn gegründet, um durch einen berufsständischen Zusammenschluss der Bauern gemeinsam einen Beitrag zum Wiederaufbau von Staat und Gesellschaft zu leisten.

Das Einzugsgebiet des Verbandes umfasste zunächst das gesamte Ammerland. Die Geschäftsführung übernahm Friedrich Munderloh aus Oldenburg und jede Gemeinde stellte zusätzlich ein Vorstandsmitglied. Es erfolgte 1948 eine Namensänderung von Bauernverein in „Ammerländer Landvolkverband e.V.“, da zeitgleich der Landesbauernverband Niedersachsen gegründet wurde. In den einzelnen Landkreisen entstanden berufsständische Zusammenschlüsse, die sich in Form einer Arbeitsgemeinschaft der Landvolkverbände organisierten, um gemeinsam die Zukunft der niedersächsischen Landwirtschaft zu gestalten. 1951 wurde die Geschäftsstelle im Zuge der Erweiterung um verschiedene Aufgabengebiete in die Landwirtschaftsschule Bad Zwischenahn verlegt.

Im Zuge der Einrichtung der Buchstelle 1969 wurden Steuerfachangestellte und ein Steuerberater eingestellt. Es fand ein Umzug der Geschäftsstelle, in der inzwischen bereits 6 Mitarbeiter tätig waren, in den Langenhof 14 statt, wo eine größere Anzahl von Räumen zur Verfügung stand. Im Jahre 1977 erweiterte sich im Rahmen der Gebietsreform auch das Einzugsgebiet des Verbandes um das südliche Friesland (Bockhorn, Zetel und Varel).

Die agrarpolitischen Rahmenbedingungen schufen mit den daraus resultierenden gesetzlichen Grundlagen immer neuen Beratungs- und Dienstleistungsbedarf, so dass sich die Anzahl der in der Geschäftsstelle tätigen Mitarbeiter stetig vergrößerte. 1990 beschloss der Gesamtvorstand den Neubau eines größeren Gebäudes in Westerstede in der Kolberger Straße 20, das 1991 bezogen wurde. Ein Erweiterungsanbau wurde 1995 notwendig, da mittlerweile die Anzahl der Mitarbeiter auf 24 angewachsen war. Die vielfältigen Aufgabenbereiche führten zur Gründung von unterschiedlichen Tochtergesellschaften, die durch Spezialisierung noch professioneller und effektiver für die Landwirte tätig sein können.

1989 kam die ALV-Steuerberatungs GmbH hinzu, die umfassende Dienstleistungen auch für außerlandwirtschaftliche Unternehmen anbietet. Die ALV-Immobilien Vermittlungsgesellschaft mbH wurde 1992 gegründet und hat sich auf den Verkauf und die Vermittlung von landwirtschaftlichen Immobilien spezialisiert. Im Jahre 2005 wurde aufgrund des zunehmenden Anteils der erneuerbaren Energien an der gesamten Energieerzeugung, insbesondere auch für die Landwirtschaft, die ALV-REnergie GmbH gegründet. Diese wurde im Laufe der Zeit zur ALV-Unternehmensberatung GmbH Landwirtschaft und Energie umfirmiert.